ULB Münster :: HANS

HANS - Handschriften, Autographen, Nachlässe und Sonderbestände


Suche: Schlagwörter / Ergebnisanzeige

Suchbegriff(e):   strauss, franz josef / kanzlerkandidat / cdu-csu / bundestagswahl <1980> kohl, helmut / karikatur
Treffer:   1


Signatur: S. Schöpper 1977/12/31 (WN)

Standort: Überformat

Das Pusterohr : Ein besinnlicher Bilderbogen zur Jahreswende 1977/78 sehr frei nach Wilhelm Busch
Enth.: 1. Hier sitzt Herr Kohlemann im Frei'n Und taucht sich seine Brezel ein. ; 2. Der Franz mit seinem Pusterohr Schießt Kohlemann an's linke Ohr. ; 3. Ei, Zapperment, so denkt sich der, Das kam ja wohl von unten her. ; 4. Doch nein - denkt er - es kann nicht sein! Und taucht die Brezel wieder ein. ; 5. Und - witsch - getroffen ist die Brezen, Herrn Kohlemann erfaßt Entsetzen. ; 6. Und - witsch - jetzt trifft die Kugel gar Das Aug, das sehr empfindlich war. ; 7. So daß dem braven Kohlemann Die Träne aus dem Auge rann. ; 8. Ei, Zapperment, so denkt sich der - Das kommt ja wohl von oben her! - ; 9. Aujau! Er fällt - denn mit Geblase Schießt Franz den Pfeil ihm in die Nase. ; 10. Da denkt Herr Kohlemann: Aha! Dies spitze Ding, das kenn ich ja! ; 11. Und freudig kommt ihm der Gedanke: Der Franz steht hinter dieser Planke! ; 12. Und - klapp! schlägt er mit seinem Topf Das Pusterohr tief in den Kopf! - ; 13. Doch Wut verraucht, - es klopft sein Herz Vor Mitleid und vor Seelenschmerz. ; 14. "Franz-Josef, edler teurer Freund Vergib, es war nicht so gemeint!" ; 15. "Geh brav nach München in's Exil Und ärgere mich nicht so viel!" ; 16. Der Franzl geht - und er bereut. (Und wartet auf geleg'ne Zeit.) ; Moral: Der Mensch ist edel, wenn er liebt/Doch edler noch, wenn er vergiebt.
[Münster, Westf.], [Jahreswende 1977/78]. – Eigenhändige Zeichnung mit Unterschrift; 1 Bl. – Karikatur


Datenbankabfrage vom 20.10.2021 um 12:26


© 2003-2016 ULB Münster